www.diktattexte.de
Diktate 5. Klasse / Rechtschreibübungen / Satzzeichen
  Wörtliche Rede / Zeichensetzung
Deutsch Übungen / Grammatik

 

 

     Home     Impressum

Diktate 5. Klasse

Übungen: Zeichensetzung, Kommasetzung
Wörtliche Rede: Aussagesatz mit vorangestelltem und mit nachgestelltem Begleitsatz.

Regel: Die wörtliche Rede wird immer in Anführungszeichen gesetzt.
Ist der erklärende Begleitsatz davor, wird dieser mit einem Doppelpunkt beendet.
Wird der Begleitsatz der wörtlichen Rede nachgestellt, bekommt diese hinter dem Anführungszeichen ein Komma. Der Punkt fällt in diesem Falle aus, auch wenn die wörtliche Rede hier eigentlich einen Punkt hätte.

Diktat

In der Frühstückspause

Auf der Blaubeerplantage haben sich die Pflücker zur Frühstückspause in den Schatten gesetzt. Sie unterhalten sich. „Ich habe heute erst zehn Kilo gepflückt“, bemerkt Sigrid resigniert. Horst weiß: „Das liegt daran, dass es so lange nicht geregnet hat. Da sind die Beeren nicht so schwer.“ „Ja, das ist wirklich blöd“, pflichtet Jana bei, „so haben wir zwar die Eimer voll, bekommen aber trotzdem weniger Geld dafür.“ „Das müsst ihr so nicht sehen“, sagt Birte, „freut euch doch, dass es trotz der Trockenheit so viele Beeren gibt.“ Horst erklärt: „Die Blaubeeren werden normalerweise in der Sonne gepflückt, also ist dann das Standardgewicht zu erreichen.“ „Aber diese Trockenbeeren machen einfach keine Freude“, beharrt Sigrid und mault weiter. Dennis kommt hinter den Büschen hervor und ruft: „Heute Abend soll es endlich regnen, dann können wir morgen wieder leichte Beute mit schweren Beeren machen.“

(143 Wörter)

Wörtliche Rede: Frage- und Aufforderungssatz mit vorangestelltem und mit nachgestelltem Begleitsatz

Regel: Ist die wörtliche Rede eine Frage oder ein Ausruf, wird das Frage- oder Ausrufezeichen vor dem schließenden Anführungszeichen gesetzt.
Ist der Begleitsatz nachgestellt, wird nach dem letzten Anführungszeichen trotz des Frage- beziehungsweise Ausrufezeichens noch ein Komma gesetzt (…?“, … und …!“, …).

Diktat

Eine Familie wird wach

Es ist früh am Morgen und Familie Jürgens bereitet sich auf den Tag vor. Es ist ein hektisches Treiben. „Hat jemand meine lila Socken gesehen?“, ruft Lena auf dem Weg zum Badezimmer durch den Flur. Die Tür ist abgeschlossen. Aus dem Bad klingt die triumphierende Stimme ihrer Schwester: „Besetzt!“ „Mama, Hanna drängelt sich immer vor!“, beschwert sich Lena empört und schmollt mit verschränkten Armen. „Dann nutz doch die Zeit und such deine Socken!“, ruft Papa aus der Küche. Die Mutter sitzt neben ihm und stillt den kleinen Malte. „Ach, reich mir doch mal bitte die Windel!“, sagt sie zu Papa, der gerade dabei ist, die Kaffeemaschine zu füllen. „Du meinst die, die du im anderen Zimmer liegen gelassen hast?“, fragt er mürrisch. Er holt die Windel und meint mit einem Augenzwinkern: „Für dich wäre der Weg genauso weit gewesen.“ Dann sieht er, wie ruhig und zufrieden Malte sein Frühstück genießt. Er streicht ihm sanft über den Kopf und sagt versöhnt: „Na, da würde ich mich auch nicht stören lassen!“

(173 Wörter)

 Weitere Diktate Klasse 5

Auf dem Bauernhof
Diktat üben / ä oder e Übungen

Im Zoo
das oder dass - Erklärung des Unterschieds.
Regel und Übungsdiktat.

Eine Geburtstagsfeier
Komma bei Aufzählungen. Kommaregeln.


Blumensträuße und Spinat
Deutsch s-Laute / Diktat. Wörter mit s, ss und ß.

Die Grünpflanze mag Tee
Diktat. Die Höflichkeitsanrede.

In der Frühstückspause
Diktat. Wörtliche Rede.
Satzzeichen / Zeichensetzung

Das Sportabzeichen
Substantivierungen. Substantivierte Verben.

Die Bootsfahrt
Übungsdiktat. Dehnung. Doppelvokale.

Der Großbrand
Dehnung. Dehnungs-h. Diktat zum Thema Feuerwehr.

Im Zoo ist die Hölle los
Rechtschreibung i und ie / Wörter mit ie und i
Übungsdiktate.

Der Held des Spiels
Deutsch Übungen / Konsonantenverdopplung.

Eine peinliche Vorstellung
Diktat.
Als Substantive gebrauchte Adjektive.

Ein gelungener Abend
Rechtschreibübungen.
Wörter mit ck und Wörter mit tz.

Der verwandelte Bauer
Vokale und Konsonanten: b oder p? Diktat.

Ein Waldspaziergang mit Schrecken
Vokale und Konsonanten: d und t

   


Diktate Grundschule
Diktate Klasse 5
Diktate Klasse 6
Diktate Klasse 7
Diktate Klasse 8 - 10
Sachunterricht Grundschule
Mathe Übungen


 
© 2013 www.diktattexte.de, Inc. All rights reserved   /   Datenschutz