www.diktattexte.de
Übungsdiktate / Diktate 8. Klasse / Regeln
Diktate 9. Klasse / Diktate 10. Klasse

 

 

 

     Home    Impressum

Diktate Klasse 8 - 10

Nominale Aneinanderreihungen

Regel: In nominalen Aneinanderreihungen können verschiedene Wortarten vorkommen. Alle Wörter werden gekoppelt, also durch Bindestriche verbunden. Das erste Wort und alle Nomen (also auch substantivierte Wörter) in der Reihung werden großgeschrieben. Beispiel: Das den-Kopf-in-den-Sand-Stecken ist zum Aus-der-Haut-Fahren! Abkürzungen, Ziffern und Einzelbuchstaben behalten ihre ursprüngliche Schreibweise bei: das i-Tüpfelchen, der km-Zähler, der dass-Satz, die 100-prozentige Sicherheit.

Diktat

Verpatzter Ausflug

Es war zum Aus-der-Haut-Fahren: Warum musste es ausgerechnet an diesem Tag regnen? Die Alexander-von-Humboldt-Schule hatte einen Ausflug ins Museum geplant. Und Lehrer Rempe war bekannt dafür, dass er auch bei schlechtem Wetter auf Busse und Bahnen verzichtete. Manu seufzte. Sollte sie Make-up auflegen? Plötzlich fiel ihr ein, dass sie die Hausaufgaben vergessen hatte. Während des Frühstücks musste sie nun über das Pro-Kopf-Einkommen in China sinnieren, sich mit den Brutto-Netto-Gehältern und dem Preis-Leistungs-Verhältnis in Billiglohnländern befassen. 100-prozentige Antworten konnte sie zwar nicht geben, aber sie notierte rasch ein paar ca.-Preise, um sich dann der wichtigeren Frage zuzuwenden, welche Schuhe sie anziehen sollte. Gummistiefel kamen für eine 14-Jährige nicht infrage. Manu zog die Stiefel aus der hintersten Ecke und rannte los. Der 400-m-Lauf bis zur Schule war ihr tägliches Training. Als sie ankam, hatten sich die anderen Schüler bereits auf dem Schulhof versammelt. Alle starrten sie an und lachten dann laut los. Manu sah an sich herab und bemerkte, dass sie unter der Regenjacke noch ihren Schlafanzug trug. Es war zum Aus-der-Haut-Fahren!

(172 Wörter)

 Weitere Übungsdiktate Klasse 8 - 10

Zukunftsmusik
Übungsdiktat / Titel und Namen
Diktattexte.

Verpatzter Ausflug
Übungstexte. Nominale Aneinanderreihungen.

Gut ist manchmal besser
Übungsdiktate. Verbindungen mit Adjektiven.


Wonnemonat Mai
Dieses Diktat enthält viele Wörter, die mit ei oder ai geschrieben werden.

Zerbrochene Freundschaft
Rechtschreibung seid und seit.

Zukunftsforschung
Verbindungen mit einem Verb
.
Rechtschreibung / Diktattexte üben

Rock in Scheeßel
Deutsch s-Laute / Schreibung mit ss oder ß
Diktattexte. Übungen mit Regeln.

Nanokunststoffe im Wasser
s-Laute: Regel + Diktat.
Rechtschreibübungen: das und dass.

Jeder kann Latein
Wörter üben. Fremdwörter aus dem Lateinischen.

Ein Einkauf mit Folgen
Zeichensetzung. Apposition. Kommaregeln.
Regeln: Kommasetzung.

Berufswünsche
Kommaregeln / Zeichensetzung / Satzzeichen
Komma bei indirekter Rede und indirekter Frage.

Lachen hilft heilen
Zeichensetzung.  Kommaregeln.
Kommasetzung bei Konjunktionalsätzen:
Konjunktionalsätze - vorangestellt, nachgestellt, eingeschoben.

Konzentrationslager Buchenwald
Zeichensetzung / Übungsdiktat / Satzzeichen
Anführungszeichen bei Zitaten.

   


Diktate Grundschule
Diktate Klasse 5
Diktate Klasse 6
Diktate Klasse 7
Diktate Klasse 8 - 10
Sachunterricht Grundschule
Mathe Übungen


 
© 2013 www.diktattexte.de, Inc. All rights reserved.   /   Datenschutz