www.diktattexte.de
Diktat Klasse 6 / Zeichensetzung / Kommaregeln
Kommasetzung bei Konjunktionalsätzen
Übungsdiktat

 

 

     Home     Impressum

Diktate 6. Klasse

Zeichensetzung. Kommaregeln. Satzzeichen
Kommasetzung bei Konjunktionalsätzen:
Vorangestellter Konjunktionalsatz

Regel: Wird dem Hauptsatz der Konjunktionalsatz vorangestellt, wird ebenfalls ein Komma gesetzt. Dabei verändert sich die Wortstellung im Hauptsatz. Das Bindewort (die Konjunktion) steht im vorangestellten Nebensatz an erster Stelle. Das Verb (die Personalform des Verbs) steht dabei im Hauptsatz ebenfalls an erster Stelle, und zwar direkt nach dem Komma.

Beispiele:
Wenn die Sonne scheint, gehen wir gern an den See baden.
Dass Mathelehrer besonders klug sind, halte ich für ein Gerücht.
Ob ich für den Einkaufswagen extra zahlen muss, weiß ich erst, wenn ich sehe, ob ich einen Chip benötige (mehrere Konjunktionalsätze in Kombination – siehe auch: eingeschobene Konjunktionalsatz).

Diktat

Hörnchen aus aller Welt

Dass es für viele Begriffe mehrere Bedeutungen gibt, ist bekannt. Wenn das Wetter gut ist, gehen mein Vater und ich gern spazieren. Obwohl ich manchmal lieber etwas anderes machen würde, gefallen mir die Spaziergänge, weil ich viel über die Natur erfahre. Damit wir nicht verhungern, gibt meine Mutter uns fürs Picknick mit Butter bestrichene Hörnchen mit. Ob ich noch andere Hörnchen kennen würde, will mein Vater wissen. Weil ich nicht begreife, was er meint, sage ich erst einmal nichts. Plötzlich huscht ein rotbraunes Fellknäuel mit einem buschigen Schwanz vor uns über den Waldweg. Ein Eichhörnchen! Mein Vater erklärt mir, dass es in Deutschland auch noch graue Eichhörnchen ohne Fellbüschel an den Ohren gibt. Weil diese Hörnchen robuster sind, verdrängen sie unsere roten Hörnchen. Warum das so ist, weiß mein Vater allerdings nicht. Dass die Grauhörnchen aus Amerika kommen, weiß er jedoch. Dann erklärt er mir, dass es auf der Welt viele verschiedene Arten von Hörnchen gibt: Streifenhörnchen, Ziesel und sogar australische Flughörnchen mit Flughäuten zwischen den Beinen. Dass sogar das Murmeltier zu den Hörnchen gehört, habe ich nicht gewusst. Während ich meinem Vater aufmerksam zuhöre, beiße ich von meinem Butterhörnchen ab.

(195 Wörter)

 Weitere Diktate Klasse 6

Depressionen bei Schülern
Zeitangaben. Tageszeiten mit Substantiven.

Eine unheimliche Begegnung
Diktat zum Thema: eu und äu

Der Schulausflug zum Hermannsdenkmal
Ähnlich klingende Konsonanten: g oder k?


Spiele ohne Verlierer
Diktat zum Thema: Wörter mit ie und i
Rechtschreibung i und ie.

Eislauf mit Folgen
Adjektive in verschiedenen Verbindungen.
Übungsdiktate.

Hunde müssen draußen bleiben
Übungsdiktat. Die Höflichkeitsanrede.

Fahrkartenkontrolle
Rechtschreibübungen. Wörtliche Rede.

Frühling
Gleich und  ähnlich klingende Laute und Silben.
Deutsch Übungen: f, ph und v

Herbst
Endungen –ig und –lich.
Regel und Übungsdiktat.

Winter
Langes i / Rechtschreibübungen i und ie
Fremdwörter mit langem i.

Sommer
Der s-Laut / Grundwissen
Rechtschreibübungen: das mit s oder ss.

Traum
Gleich und  ähnlich klingende Konsonanten.
Regel und Übungsdiktat: x-Laute.

Klassenausflug
Fremdwörter aus dem Englischen.
Diktattexte / Wörter üben

Die öffentlichen Verkehrsmittel und ihre Gebühren
Zeichensetzung.  Kommaregeln.
Kommasetzung bei Konjunktionalsätzen:
Nachgestellter Konjunktionalsatz.

Hörnchen aus aller Welt
Zeichensetzung.  Kommaregeln.
Komma bei Konjunktionalsätzen:
Vorangestellter Konjunktionalsatz.

Was sind Blitze?
Diktat Klasse 6. Kommasetzung.
Zeichensetzung bei Konjunktionalsätzen:
Eingeschobener Konjunktionalsatz.

Handwerk hat goldenen Boden
Zeichensetzung.  Kommaregeln.
Kommasetzung bei Relativsätzen.
Relativsätze - nachgestellt und eingeschoben.

   


Diktate Grundschule
Diktate Klasse 5
Diktate Klasse 6
Diktate Klasse 7
Diktate Klasse 8 - 10
Sachunterricht Grundschule
Mathe Übungen


 
© 2013 www.diktattexte.de, Inc. All rights reserved.   /   Datenschutz