www.diktattexte.de
Zeichensetzung / Kommaregeln / Diktat Klasse 6
Kommasetzung bei Konjunktionalsätzen
Übungsdiktat

 

 

     Home     Impressum

Diktate 6. Klasse

Zeichensetzung / Satzzeichen / Kommaregeln
Kommasetzung bei Konjunktionalsätzen:
Eingeschobener Konjunktionalsatz

Regel: Neben den vorangestellten und den nachgestellten Konjunktionalsätzen gibt es noch die eingeschobenen Konjunktionalsätze. Dabei stehen die Kommas vor und nach dem Einschub. Der eingeschobene Nebensatz steht demnach mittig und wirkt immer erklärend.

Beispiele:
Früher, als Anton noch klein war, gingen seine Eltern niemals weg.
Doch letzte Nacht, als seine Eltern im Kino waren, wachte er auf und war ganz allein.
Ein Gewitter hatte ihn geweckt, weil es furchtbar donnerte, und versetzte ihn in Angst und Schrecken.

Diktat

Was sind Blitze?

Ein Blitz ist eine elektrische Entladung zwischen den Wolken und der Erde. Blitze, wie sie bei Gewitter immer zu sehen sind, verursachen Donner. Dabei kann man abzählen, wie weit das Gewitter noch entfernt ist. Das Donnergrollen, welches den meisten Kindern Angst macht, entsteht erst nach der elektrischen Entladung und ist aus großer Entfernung zu hören. Diese Entladung wird Blitz genannt. Manchmal, wenn der Donner zu hören ist, hat man vorher keinen Blitz gesehen. Dann ist das Gewitter noch weit entfernt. Vielleicht zieht es auch vorbei. Blitzableiter, wie sie inzwischen jedes Wohnhaus besitzt, schützen vor Schäden. Früher, als es noch keine Blitzableiter gab, brannten viele Häuser nach einem Blitzeinschlag. Wer sich bei einem Gewitter im Freien befindet, sollte niemals unter einem Baum Schutz suchen. Ein Blitz schlägt meistens am höchsten Punkt ein. Einzeln stehende Bäume, wie sie auf Feldern zu finden sind, werden bevorzugt vom Blitz getroffen. Dabei wird der Baum oft gespalten und fängt Feuer. Ein Sprichwort, das meine Oma immer gern zitiert, macht Angsthasen Mut. Vom Blitz getroffen zu werden, wäre seltener als ein Lottogewinn, sagt sie.

(181 Wörter)

 Weitere Diktate Klasse 6

Depressionen bei Schülern
Zeitangaben. Tageszeiten mit Substantiven.

Eine unheimliche Begegnung
Diktat zum Thema: eu und äu

Der Schulausflug zum Hermannsdenkmal
Ähnlich klingende Konsonanten: g oder k?


Spiele ohne Verlierer
Diktat zum Thema: Wörter mit ie und i
Rechtschreibung i und ie.

Eislauf mit Folgen
Adjektive in verschiedenen Verbindungen.
Übungsdiktate.

Hunde müssen draußen bleiben
Übungsdiktat. Die Höflichkeitsanrede.

Fahrkartenkontrolle
Rechtschreibübungen. Wörtliche Rede.

Frühling
Gleich und  ähnlich klingende Laute und Silben.
Deutsch Übungen: f, ph und v

Herbst
Endungen –ig und –lich.
Regel und Übungsdiktat.

Winter
Langes i / Rechtschreibübungen i und ie
Fremdwörter mit langem i.

Sommer
Der s-Laut / Grundwissen
Rechtschreibübungen: das mit s oder ss.

Traum
Gleich und  ähnlich klingende Konsonanten.
Regel und Übungsdiktat: x-Laute.

Klassenausflug
Fremdwörter aus dem Englischen.
Diktattexte / Wörter üben

Die öffentlichen Verkehrsmittel und ihre Gebühren
Zeichensetzung.  Kommaregeln.
Kommasetzung bei Konjunktionalsätzen:
Nachgestellter Konjunktionalsatz.

Hörnchen aus aller Welt
Zeichensetzung.  Kommaregeln.
Komma bei Konjunktionalsätzen:
Vorangestellter Konjunktionalsatz.

Was sind Blitze?
Diktat Klasse 6. Kommasetzung.
Zeichensetzung bei Konjunktionalsätzen:
Eingeschobener Konjunktionalsatz.

Handwerk hat goldenen Boden
Zeichensetzung.  Kommaregeln.
Kommasetzung bei Relativsätzen.
Relativsätze - nachgestellt und eingeschoben.

   


Diktate Grundschule
Diktate Klasse 5
Diktate Klasse 6
Diktate Klasse 7
Diktate Klasse 8 - 10
Sachunterricht Grundschule
Mathe Übungen


 
© 2013 www.diktattexte.de, Inc. All rights reserved.   /   Datenschutz