www.diktattexte.de
Diktate 7. Klasse / Deutsch Übungen online
Grammatik / Diktat Fremdwörter

 

 

 

    Home     Impressum

Diktate mit Fremdwörtern Klasse 7

Deutsch Übungen
Fremdwörter: k statt ck

Regel: Nach einem kurzen Selbstlaut kommt im Deutschen oft ein ck statt ein k. Fremdwörter kennen diese Regel nicht. Hier bleibt es trotz kurzem Vokal oft beim einfachen k.

Diktat Fremdwörter

Zucker

Als ich zu mir kam, war ich mit einer Decke zugedeckt. Der Direktor hatte die Einweisung in ein Krankenhaus veranlasst. Eine Krankenschwester erklärte mir den Konflikt in meinem Stoffwechsel, der die Ohnmacht ausgelöst hatte. Der Doktor verschrieb mir ein Gerät, um meinen Insulinhaushalt zu kontrollieren. Zunächst hat mich das Diktat, regelmäßig essen und jedes Mal den Blutzucker überprüfen zu müssen, ziemlich erschreckt. Doch als es mir von Tag zu Tag besser ging, fand ich das Ganze wirklich praktisch. Alles schien perfekt zu funktionieren. Aber als ich eines Abends Musik hörte und dazu reichlich Konfekt naschte, waren die Werte so hoch, dass ich meinte, das Equipment müsse defekt sein. Ich rief den Hersteller des hilfreichen Produkts an. Dort sagte mir eine Frau, sie sprach in Mecklenburger Dialekt, dass mein außerplanmäßiges Naschen diesen Effekt verursacht hätte. Das Gerät funktioniere perfekt und sei keineswegs defekt. Das verschaffte mir den nötigen Respekt. Ich halte mich nun lieber an meinen Diätplan.

(157 Wörter)

 Weitere Diktate 7. Klasse

Groß, stark und ängstlich
Diktat 7. Klasse. Substantiv und Verb.

Anders reisen lernen
Übungsdiktate. Verbindungen mit einem Verb.

Fernsehen
Deutsch Übungen. Adjektiv-Verb-Verbindungen.
 


Trojaner
Unfeste Zusammensetzungen mit einem Verb.
Diktat und Regel. Rechtschreibübungen.

Texte verbessern
Getrennt- und Zusammenschreibung.
Verbindungen mit einem Verb.

Ein chaotischer Tag
Diktat 7. Klasse. Zeitangaben als Adverbien.

Wettkampf um zehn
Grundzahlen und Ordnungszahlen.
Rechtschreibübungen.

Grüne Woche und Blauer Schwede
Groß- und Kleinschreibung.
Eigennamen und feste Begriffe.

Deutsche Heimat
Groß- und Kleinschreibung
Diktat zum Thema: Herkunftsbezeichnungen.

Zucker
Übungstexte
mit Fremdwörtern / Wörter üben
Fremdwörter: k statt ck

August 2003 im Zoo
Dehnung: Dehnungs-e nach i,
Doppelvokale, Dehnungs-h.

Glücklicher Zufall
Deutsch s-Laute / Schreibung mit ss oder ß.
Deutsch Übungen mit Regeln.

Das Familiengeheimnis
Wörter üben. Fremdwörter aus dem Französischen.
Diktattexte.

Die Polizei - ein Beruf mit Zukunft
Gleich und ähnlich klingende Laute und Silben.
Deutsch Übungen: Tod und tot, ent- und end-

Was ist ein Stadtstaat?
Gleich und ähnlich klingende Laute und Silben.
Deutsch Übungen: Stadt und statt, wieder und wider

Zahlensalat
Deutsch Übungen mit Regeln.
Unbestimmte Zahladjektive und Indefinitpronomen.

Wir machen Garagen Rock
Zeichensetzung. Kommaregeln.
Komma bei indirekter Rede. Indirekte Rede –
vorangestellter, nachgestellter und eingeschobener Begleitsatz.

Wer geht mit dem Hund raus?
Zeichensetzung. Kommaregeln.
Kommasetzung bei indirekter Rede. Indirekter Fragesatz –
eingeleitet durch ein Fragewort oder durch ob.

   


Diktate Grundschule
Diktate Klasse 5
Diktate Klasse 6
Diktate Klasse 7
Diktate Klasse 8 - 10
Sachunterricht Grundschule
Mathe Übungen


 
© 2013 www.diktattexte.de, Inc. All rights reserved.   /   Datenschutz