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s, ss oder ß Übungen

 

 

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Diktate Klasse 7

s-Laute
 Schreibung mit ss oder ß

Regel: Das einfache s wird stimmhaft gesprochen und als „weich“ bezeichnet.
Am Wortanfang (Socke, selbst, sicher) und nach einem Mitlaut (Puls, Wachs, Pinsel) kann nur dieses s stehen. Nach einem Selbstlaut (Vokal), Doppelvokal oder Umlaut wird das weiche s dann geschrieben, wenn es stimmhaft klingt (Vase, Pause, Fräse).

Das ß wird scharf und stimmlos gesprochen. Es liegt im Klang zwischen s und z. Nach lang gesprochenen Silben ist das ß zu schreiben (Straße, Soße, weiß). Bei diesen Wörtern ist auch die Mehrzahl stimmlos im Klang (Straßen, Soßen, weiße).

Das ss verkürzt den Klang der Silbe, wie es bei doppelten Mitlauten üblich ist (Bass, Fass, Fluss, fassen).
Bei der Nachsilbe -nis wird in der Mehrzahl das s gedoppelt (-nisse).

Diktat

Glücklicher Zufall

Wir machten mit der Klasse einen Ausflug ins Kino. Die Frau an der Kasse saß in ihrem Sessel und freute sich über die Masse an zu verkaufenden Tickets. Die Lehrerin versuchte, einen möglichst großen Mengenrabatt auszuhandeln. Sie meinte, Gruppen von dieser Größenordnung müssten doch Ermäßigung bekommen. Daraufhin bekamen alle Kinder eine Packung Erdnüsse umsonst dazu. Wir freuten uns.
Es war ein Naturfilm mit eindrucksvollen Großaufnahmen. Bei einem Schmetterling auf der Blüte eines Vergissmeinnichts konnte man sogar den Rüssel erkennen.
Auf dem Rückweg überquerten wir die Straße und gingen durch den Stadtpark. Wir hatten eine neue Sicht auf die Natur gewonnen. Fleißig suchten wir nach Außergewöhnlichem. Am Fluss hüpfte eine Drossel über die Kiesel. Wir machten Rast auf einer Wiese. Ein paar Kinder spielten Fußball mit gefundenen Getränkedosen. Ich pflückte einen Strauß Blumen und dabei fiel mir mein Schlüsselbund auf den Fuß. So ein Glück! Sonst hätte ich ihn gar nicht wiedergefunden.

(153 Wörter)

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