www.diktattexte.de
Übungsdiktate / Diktate 8. Klasse / Regeln
Diktate 9 Klasse / Diktate 10 Klasse

 

 

 

     Home     Impressum

Diktate Klasse 8 - 10

 Gleich und ähnlich klingende Laute und Silben:
ei und ai

Regel: Ob ein Wort mit „ei“ oder „ai“ geschrieben wird, kannst du – bestimmte Fremdwörter ausgenommen – nicht hören. Am besten lernst du die wenigen Wörter, die den Diphthong „ai“ enthalten, auswendig. Bei Namen gelten keine festen Schreibregeln, hier tauchen beide Formen nebeneinander auf (Maier/Meier). Bei den Wörtern Seite/Saite, Weise/Waise, Leib/Laib entscheidet der jeweilige Doppellaut über die Bedeutung.

Diktat

Wonnemonat Mai

Der Mai ist ein besonderer Monat, mit dem sich viele Dichter und Komponisten beschäftigt haben. So hat beispielsweise Heinrich Heine über den „wunderschönen Monat Mai“ gedichtet, und auch alte Volkslieder erwähnen den Mai oft. Manche preisen den Mai wie einen kaiserlichen Monat und beschreiben bis ins Detail, welche Freuden er bringt. Andere bezeichnen den Mai als traurigen Monat des Scheidens. Im Wonnemonat blühen bereits viele Blumen, das Vieh kann auf die Weide, Mais und Buchweizen werden ausgesät und mit etwas Glück kann man schon draußen sitzen. Bei uns, in der Rhein-Main-Region, schneiden die Erwachsenen dann abends gern einen frischen Laib Brot auf und trinken ein Glas Maiwein dazu. Was ich selbst nicht verstehen kann, denn ich mag keinen Waldmeister. Ich gehe lieber in mein Zimmer, stöbere im Internet nach Informationen über mein Lieblingstier, den Hai, schreibe eine E-Mail oder setze mich ans Fenster und spiele Gitarre. Ich mag die alten Weisen, auch wenn meine Freunde mich damit aufziehen und meinen, das sei doch nur etwas für traurige Waisen.

(170 Wörter)

 Weitere Übungsdiktate Klasse 8 - 10

Zukunftsmusik
Übungsdiktat / Titel und Namen
Diktattexte.

Verpatzter Ausflug
Übungstexte. Nominale Aneinanderreihungen.

Gut ist manchmal besser
Übungsdiktate. Verbindungen mit Adjektiven.


Wonnemonat Mai
Dieses Diktat enthält viele Wörter, die mit ei oder ai geschrieben werden.

Zerbrochene Freundschaft
Rechtschreibung seid und seit.

Zukunftsforschung
Verbindungen mit einem Verb
.
Rechtschreibung / Diktattexte üben

Rock in Scheeßel
Deutsch s-Laute / Schreibung mit ss oder ß
Diktattexte. Übungen mit Regeln.

Nanokunststoffe im Wasser
s-Laute: Regel + Diktat.
Rechtschreibübungen: das und dass.

Jeder kann Latein
Wörter üben. Fremdwörter aus dem Lateinischen.

Ein Einkauf mit Folgen
Zeichensetzung. Apposition. Kommaregeln.
Regeln: Kommasetzung.

Berufswünsche
Kommaregeln / Zeichensetzung / Satzzeichen
Komma bei indirekter Rede und indirekter Frage.

Lachen hilft heilen
Zeichensetzung.  Kommaregeln.
Kommasetzung bei Konjunktionalsätzen:
Konjunktionalsätze - vorangestellt, nachgestellt, eingeschoben.

Konzentrationslager Buchenwald
Zeichensetzung / Übungsdiktat / Satzzeichen
Anführungszeichen bei Zitaten.

   


Diktate Grundschule
Diktate Klasse 5
Diktate Klasse 6
Diktate Klasse 7
Diktate Klasse 8 - 10
Sachunterricht Grundschule
Mathe Übungen


 
© 2013 www.diktattexte.de, Inc. All rights reserved.  /   Datenschutz