www.diktattexte.de
Deutsch Übungen / Grammatik / Diktate 7. Klasse
Getrennt und Zusammenschreibung
Übungsdiktate

 

 

     Home     Impressum

Diktate 7. Klasse

 Getrennt und Zusammenschreibung
Verbindungen mit einem Verb:
Zusammensetzungen aus einem Verb und einem Substantiv

Regel: Die meisten Verbindungen aus einem Substantiv und einem Verb werden getrennt geschrieben, beispielsweise Ski laufen, Auto fahren. Wenn das Substantiv in der Verbindung „verblasst“ ist, schreibst du zusammen, zum Beispiel: teilnehmen, leidtun. Häufig erkennst du verblasste Substantive durch die Umstellprobe: teilnehmen / Ich nehme teil. Ist das nicht möglich, präge dir die richtige Schreibweise ein.

Diktat

Groß, stark und ängstlich

Lange hatten wir die Reise geplant, uns überlegt, wohin wir fahren, wie wir die Zeit nutzen wollen. Bei der Besprechung wollte jeder etwas anderes und musste seine Meinung laut kundgeben. Das konnte nur fehlschlagen! Nur Juri war merkwürdig still. Er wollte nicht Rad fahren, wollte auch nicht eislaufen, eigentlich wollte er überhaupt nicht teilnehmen. „Was ist los mit dir, Juri?“, fragte ich ihn in der Pause. Juri antwortete nicht, aber ich ahnte, was in ihm vorging: Er hatte Angst und wollte es nicht preisgeben. Ich beschloss, Juri zu helfen und bei unserem Vertrauenslehrer Rat zu suchen. Als ich ihm die Angelegenheit schilderte und ihm sagte, dass Juri mir leidtat, wollte er mir erst gar nicht glauben. Der große, starke Juri, vor dem alle in der Klasse Respekt haben, fürchtet sich, ins Schullandheim zu fahren? Gemeinsam fanden wir dann eine Lösung, um Juri zu helfen. Als wir heimkehrten, strahlte er vor Freude. Seit dieser Zeit sind wir unzertrennlich.

(161 Wörter)

 Weitere Diktate Klasse 7

Groß, stark und ängstlich
Diktat 7. Klasse. Substantiv und Verb.

Anders reisen lernen
Übungsdiktate. Verbindungen mit einem Verb.

Fernsehen
Deutsch Übungen. Adjektiv-Verb-Verbindungen.


Trojaner
Unfeste Zusammensetzungen mit einem Verb.
Diktat und Regel. Rechtschreibübungen.

Texte verbessern
Getrennt- und Zusammenschreibung.
Verbindungen mit einem Verb.

Ein chaotischer Tag
Diktat 7. Klasse. Zeitangaben als Adverbien.

Wettkampf um zehn
Grundzahlen und Ordnungszahlen.
Rechtschreibübungen.

Grüne Woche und Blauer Schwede
Groß- und Kleinschreibung.
Eigennamen und feste Begriffe.

Deutsche Heimat
Groß- und Kleinschreibung
Diktat zum Thema: Herkunftsbezeichnungen.

Zucker
Übungstexte
mit Fremdwörtern / Wörter üben
Fremdwörter: k statt ck

August 2003 im Zoo
Dehnung: Dehnungs-e nach i,
Doppelvokale, Dehnungs-h.

Glücklicher Zufall
Deutsch s-Laute / Schreibung mit ss oder ß.
Deutsch Übungen mit Regeln.

Das Familiengeheimnis
Wörter üben. Fremdwörter aus dem Französischen.
Diktattexte.

Die Polizei - ein Beruf mit Zukunft
Gleich und ähnlich klingende Laute und Silben.
Deutsch Übungen: Tod und tot, ent- und end-

Was ist ein Stadtstaat?
Gleich und ähnlich klingende Laute und Silben.
Deutsch Übungen: Stadt und statt, wieder und wider

Zahlensalat
Deutsch Übungen mit Regeln.
Unbestimmte Zahladjektive und Indefinitpronomen.

Wir machen Garagen Rock
Zeichensetzung. Kommaregeln.
Komma bei indirekter Rede. Indirekte Rede –
vorangestellter, nachgestellter und eingeschobener Begleitsatz.

Wer geht mit dem Hund raus?
Zeichensetzung. Kommaregeln.
Kommasetzung bei indirekter Rede. Indirekter Fragesatz –
eingeleitet durch ein Fragewort oder durch ob.

   


Diktate Grundschule
Diktate Klasse 5
Diktate Klasse 6
Diktate Klasse 7
Diktate Klasse 8 - 10
Sachunterricht Grundschule
Mathe Übungen


 
© 2013 www.diktattexte.de, Inc. All rights reserved.   /   Datenschutz