www.diktattexte.de
Diktate Klasse 6 / Wörter mit dem x-Laut
Grammatik /
Regeln / Übungsdiktat

 

 

 

     Home     Impressum

Diktate 6. Klasse

Gleich und ähnlich klingende Konsonanten: x-Laut

Regel: Den ks-Laut kann man auf viele unterschiedliche Arten schreiben, zum Beispiel chs (Lachs), cks (Knacks), gs (neuerdings), ks (Keks) oder x (Mixer). Doch wann schreibt man was? Oft ist es hilfreich, wenn man versucht, das Wort abzuleiten (allerdings – Ding, Klecks – kleckern).

Diktat

Traum

Anfangs stand ich unschlüssig am Deichsiel zu Heringsand an der Nordseeküste in Niedersachsen. Ich hielt die Deichsel meines Wagens in der Hand. Das Wetter war wechselhaft. Ich trug eine Wachsjacke, die hier auch Ostfriesennerz genannt wird. Da kam von rechts ein Fuchs und reichte mir eine Büchse aus Buchsholz. „Magst du einen Keks?“, fragte er mit betont freundlicher Stimmlage. Ich sah vorsichtig auf die Box mit dem gelben Klecks an der Seite. Verflixt! Da sprang ein Dachs heraus und blies in ein Saxofon. Da war ich just perplex. Da hatte mich der Fuchs aber schön ausgetrickst. „Hallo, ich bin Max“, sagte das Saxofon, „und das ist mein Freund Xaver.“ Er zeigte auf den Dachs und wir gingen zusammen wachsam landeinwärts. Ich erfuhr im Gespräch, dass der Fuchs auf den Namen Frank-Sebastian hörte. Unterwegs holte uns auch der Hengst wieder ein. Der hieß übrigens Kurt.

(145 Wörter)

 Weitere Diktate Klasse 6

Depressionen bei Schülern
Zeitangaben. Tageszeiten mit Substantiven.

Eine unheimliche Begegnung
Diktat zum Thema: eu und äu

Der Schulausflug zum Hermannsdenkmal
Ähnlich klingende Konsonanten: g oder k?


Spiele ohne Verlierer
Diktat zum Thema: Wörter mit ie und i
Rechtschreibung i und ie.

Eislauf mit Folgen
Adjektive in verschiedenen Verbindungen.
Übungsdiktate.

Hunde müssen draußen bleiben
Übungsdiktat. Die Höflichkeitsanrede.

Fahrkartenkontrolle
Rechtschreibübungen. Wörtliche Rede.

Frühling
Gleich und  ähnlich klingende Laute und Silben.
Deutsch Übungen: f, ph und v

Herbst
Endungen –ig und –lich.
Regel und Übungsdiktat.

Winter
Langes i / Rechtschreibübungen i und ie
Fremdwörter mit langem i.

Sommer
Der s-Laut / Grundwissen
Rechtschreibübungen: das mit s oder ss.

Traum
Gleich und  ähnlich klingende Konsonanten.
Regel und Übungsdiktat: x-Laute.

Klassenausflug
Fremdwörter aus dem Englischen.
Diktattexte / Wörter üben

Die öffentlichen Verkehrsmittel und ihre Gebühren
Zeichensetzung.  Kommaregeln.
Kommasetzung bei Konjunktionalsätzen:
Nachgestellter Konjunktionalsatz.

Hörnchen aus aller Welt
Zeichensetzung.  Kommaregeln.
Komma bei Konjunktionalsätzen:
Vorangestellter Konjunktionalsatz.

Was sind Blitze?
Diktat Klasse 6. Kommasetzung.
Zeichensetzung bei Konjunktionalsätzen:
Eingeschobener Konjunktionalsatz.

Handwerk hat goldenen Boden
Zeichensetzung.  Kommaregeln.
Kommasetzung bei Relativsätzen.
Relativsätze - nachgestellt und eingeschoben.

   


Diktate Grundschule
Diktate Klasse 5
Diktate Klasse 6
Diktate Klasse 7
Diktate Klasse 8 - 10
Sachunterricht Grundschule
Mathe Übungen


 
© 2013 www.diktattexte.de, Inc. All rights reserved.   /   Datenschutz