www.diktattexte.de
Diktate Klassenstufe 6 / Deutsch Übungen
Grammatik / Regeln
 / Übungsdiktat

 

 

 

     Home     Impressum

Diktate 6. Klasse

 Gleich und ähnlich klingende Laute und Silben
Endungen –ig und –lich

Regel: In der Aussprache unterscheiden sich die Endsilben -ig und -lich nicht deutlich. Es hilft, sich die Mehrzahl leise vorzusprechen, denn dadurch wird der Unterschied eindeutig.

Diktat

Herbst

Kürzlich fand ich die Herbstsonne tauglich für einen Waldspaziergang. Ich wollte schauen, ob es schon Pilze gab, und tatsächlich wurde ich fündig. Ich freute mich wie wahnsinnig, denn ehrlich gesagt ist ein Jahr für einen Pilzliebhaber wie mich ziemlich lang, bis die Saison wieder beginnt. Die ausgezeichnete Qualität meiner Beute war in keiner Weise fraglich, denn ich kannte mich aus. Auf dem Heimweg kam ich in ein Unwetter, das wirklich schaurig war. Natürlich konnte mich das nicht wirklich erschüttern, denn ich wusste ja, dass mich zu Hause mollige Wärme erwartete. Da ich nach einem herbstlichen Spaziergang immer etwas frostig bin, hatte ich die Heizung schon ordentlich aufgedreht, bevor ich startete.
Richtig behaglich ist es freilich, wenn der Regen draußen prasselt und im Kamin ganz zünftig die Flammen lodern. Ganz beschaulich sind solche Momente mit heißem Kakao und wolligen Socken. Als die Wärme wieder in alle Knochen eingezogen war, habe ich mich artig ans Putzen der Pilze gemacht.

(158 Wörter)

 Weitere Diktate Klassenstufe 6

Depressionen bei Schülern
Zeitangaben. Tageszeiten mit Substantiven.

Eine unheimliche Begegnung
Diktat zum Thema: eu und äu

Der Schulausflug zum Hermannsdenkmal
Ähnlich klingende Konsonanten: g oder k?


Spiele ohne Verlierer
Diktat zum Thema: Wörter mit ie und i
Rechtschreibung i und ie.

Eislauf mit Folgen
Adjektive in verschiedenen Verbindungen.
Übungsdiktate.

Hunde müssen draußen bleiben
Übungsdiktat. Die Höflichkeitsanrede.

Fahrkartenkontrolle
Rechtschreibübungen. Wörtliche Rede.

Frühling
Gleich und  ähnlich klingende Laute und Silben.
Deutsch Übungen: f, ph und v

Herbst
Endungen –ig und –lich.
Regel und Übungsdiktat.

Winter
Langes i / Rechtschreibübungen i und ie
Fremdwörter mit langem i.

Sommer
Der s-Laut / Grundwissen
Rechtschreibübungen: das mit s oder ss.

Traum
Gleich und  ähnlich klingende Konsonanten.
Regel und Übungsdiktat: x-Laute.

Klassenausflug
Fremdwörter aus dem Englischen.
Diktattexte / Wörter üben

Die öffentlichen Verkehrsmittel und ihre Gebühren
Zeichensetzung.  Kommaregeln.
Kommasetzung bei Konjunktionalsätzen:
Nachgestellter Konjunktionalsatz.

Hörnchen aus aller Welt
Zeichensetzung.  Kommaregeln.
Komma bei Konjunktionalsätzen:
Vorangestellter Konjunktionalsatz.

Was sind Blitze?
Diktat Klasse 6. Kommasetzung.
Zeichensetzung bei Konjunktionalsätzen:
Eingeschobener Konjunktionalsatz.

Handwerk hat goldenen Boden
Zeichensetzung.  Kommaregeln.
Kommasetzung bei Relativsätzen.
Relativsätze - nachgestellt und eingeschoben.

   


Diktate Grundschule
Diktate Klasse 5
Diktate Klasse 6
Diktate Klasse 7
Diktate Klasse 8 - 10
Sachunterricht Grundschule
Mathe Übungen


 
© 2013 www.diktattexte.de, Inc. All rights reserved.   /   Datenschutz