www.diktattexte.de
Deutsch üben / Diktate 5. Klasse
Rechtschreibübungen / Wörter mit ck

 

 

 

     Home     Impressum

Diktate 5. Klasse

 Schärfung
Wörter mit ck, tz statt zz
  

Regel: Wenn auf einen kurzen Selbstlaut ein k-Laut folgt, darf dieser nicht verdoppelt werden, sondern muss als ck dargestellt werden. Zum Beispiel: hacken, Backpulver, lecken. Nur bei einigen Fremdwörtern schreibt man kk oder k statt ck (Mokka, Sakko, Direktor, elektrisch, Rakete).

Nach einem kurzen Selbstlaut schreibt man das Wort meistens mit tz und nicht mit zz (Ritze, Spitze, Katze). Ausnahmen sind Fremdwörter wie Skizze, Pizza.

Diktat

Ein gelungener Abend

Paul geht heute mit seinen Eltern Pizza essen. Sein Papa hat einen Scheck von seinem Chef bekommen und lädt die Familie zum Essen in die kleine Pizzeria an der Ecke ihrer Straße ein. Paul zieht sich seine schicke Hose an und das Hemd, das er besitzt. Jetzt bindet er sogar noch eine Krawatte um, weil alles perfekt sein soll. Stolz schreitet er neben seiner Mama her, die auf ihren Schuhen die Straße entlangstöckelt. Sein Vater ist schon ein Stück vorausgegangen, um einen Platz zu reservieren. Paul erkennt ihn von Weitem, da er sein elegantes Sakko trägt. Paul setzt sich auf die Bank, direkt unter das Bild mit dem Gecko darauf. Er bestellt eine Salamipizza, Mama einen Salat und Papa Nudeln. Als die Pizza kommt, schneidet Paul sie in kleine Stücke, um sie mit den Fingern zu essen. Doch seine Mutter ermahnt ihn, sein Besteck zu benutzen, außerdem soll er das Schmatzen unterlassen. Er verdreht nur kurz die Augen, weil er die Motzerei seiner Mutter nicht mag, isst dann aber wie verlangt mit dem Besteck. Es schmeckt ihm trotzdem. Zum Schluss putzt er sich den Schmutz mit der Serviette vom Mund und lehnt sich zufrieden zurück. Es war ein gelungener Abend.

(203 Wörter)

 Weitere Diktate Klasse 5

Auf dem Bauernhof
Diktat üben / ä oder e Übungen

Im Zoo
das oder dass - Erklärung des Unterschieds.
Regel und Übungsdiktat.

Eine Geburtstagsfeier
Komma bei Aufzählungen. Kommaregeln.


Blumensträuße und Spinat
Deutsch s-Laute / Diktat. Wörter mit s, ss und ß.

Die Grünpflanze mag Tee
Diktat. Die Höflichkeitsanrede.

In der Frühstückspause
Diktat. Wörtliche Rede.
Satzzeichen / Zeichensetzung

Das Sportabzeichen
Substantivierungen. Substantivierte Verben.

Die Bootsfahrt
Übungsdiktat. Dehnung. Doppelvokale.

Der Großbrand
Dehnung. Dehnungs-h. Diktat zum Thema Feuerwehr.

Im Zoo ist die Hölle los
Rechtschreibung i und ie / Wörter mit ie und i
Übungsdiktate.

Der Held des Spiels
Deutsch Übungen / Konsonantenverdopplung.

Eine peinliche Vorstellung
Diktat.
Als Substantive gebrauchte Adjektive.

Ein gelungener Abend
Rechtschreibübungen.
Wörter mit ck und Wörter mit tz.

Der verwandelte Bauer
Vokale und Konsonanten: b oder p? Diktat.

Ein Waldspaziergang mit Schrecken
Vokale und Konsonanten: d und t

   


Diktate Grundschule
Diktate Klasse 5
Diktate Klasse 6
Diktate Klasse 7
Diktate Klasse 8 - 10
Sachunterricht Grundschule
Mathe Übungen


 
© 2013 www.diktattexte.de, Inc. All rights reserved.   /   Datenschutz