www.diktattexte.de
Diktate 7. Klasse / Deutsch Übungen
Übungsdiktate /Groß- und Kleinschreibung
Grammatik und Regeln

 

 

     Home     Impressum

Diktate 7. Klasse

 Groß- und Kleinschreibung: Herkunftsbezeichnungen

Regel: Herkunftsbezeichnungen, die auf -isch enden, werden meistens kleingeschrieben (hamburgische Bevölkerung). Enden sie auf -er, schreibt man sie groß (Hamburger Bevölkerung).

Diktat

Deutsche Heimat

Wir wollten in den großen Ferien eine Tour machen, um Deutschland einmal hautnah zu erleben. Am Altonaer Bahnhof wollten wir starten, so weit waren wir uns einig. Doch dann ging der Streit schon los. Susi, die aus der Lüneburger Heide kommt, wollte gerne in Richtung Norden fahren. Die nordfriesische Landschaft und die Insel Föhr wollte sie sehen, oder zumindest bis Fehmarn kommen. Die Ostholsteiner Insel war ja nicht ganz so weit entfernt vom hamburgischen Stadtleben.
Peter meinte, dass die Kassler Berge eine Attraktion wären. Er ist dort im letzten Jahr mit seinem alten Auto havariert. Britta warf ein, dass sie mit dem Zug auf dem Weg liegen würden, wie die niedersächsischen Ebenen. Das wirklich Erstrebenswerte seien die böhmischen Dörfer im Bayerischen Wald.
Uschi hätte gerne die Schaffhausener Rheinfälle und die Loreley bewundert und Kai die Mecklenburger Seenplatte. So haben wir beschlossen, jedes Jahr eine andere Reise zu machen. In diesem Jahr fuhren wir nach Wangerooge, die östlichste der ostfriesischen Inseln.

(162 Wörter)

 Weitere Diktate Klasse 7

Groß, stark und ängstlich
Diktat 7. Klasse. Substantiv und Verb.

Anders reisen lernen
Übungsdiktate. Verbindungen mit einem Verb.

Fernsehen
Deutsch Übungen. Adjektiv-Verb-Verbindungen.


Trojaner
Unfeste Zusammensetzungen mit einem Verb.
Diktat und Regel. Rechtschreibübungen.

Texte verbessern
Getrennt- und Zusammenschreibung.
Verbindungen mit einem Verb.

Ein chaotischer Tag
Diktat 7. Klasse. Zeitangaben als Adverbien.

Wettkampf um zehn
Grundzahlen und Ordnungszahlen.
Rechtschreibübungen.

Grüne Woche und Blauer Schwede
Groß- und Kleinschreibung.
Eigennamen und feste Begriffe.

Deutsche Heimat
Groß- und Kleinschreibung
Diktat zum Thema: Herkunftsbezeichnungen.

Zucker
Übungstexte
mit Fremdwörtern / Wörter üben
Fremdwörter: k statt ck

August 2003 im Zoo
Dehnung: Dehnungs-e nach i,
Doppelvokale, Dehnungs-h.

Glücklicher Zufall
Deutsch s-Laute / Schreibung mit ss oder ß.
Deutsch Übungen mit Regeln.

Das Familiengeheimnis
Wörter üben. Fremdwörter aus dem Französischen.
Diktattexte.

Die Polizei - ein Beruf mit Zukunft
Gleich und ähnlich klingende Laute und Silben.
Deutsch Übungen: Tod und tot, ent- und end-

Was ist ein Stadtstaat?
Gleich und ähnlich klingende Laute und Silben.
Deutsch Übungen: Stadt und statt, wieder und wider

Zahlensalat
Deutsch Übungen mit Regeln.
Unbestimmte Zahladjektive und Indefinitpronomen.

Wir machen Garagen Rock
Zeichensetzung. Kommaregeln.
Komma bei indirekter Rede. Indirekte Rede –
vorangestellter, nachgestellter und eingeschobener Begleitsatz.

Wer geht mit dem Hund raus?
Zeichensetzung. Kommaregeln.
Kommasetzung bei indirekter Rede. Indirekter Fragesatz –
eingeleitet durch ein Fragewort oder durch ob.

   


Diktate Grundschule
Diktate Klasse 5
Diktate Klasse 6
Diktate Klasse 7
Diktate Klasse 8 - 10
Sachunterricht Grundschule
Mathe Übungen


 
© 2013 www.diktattexte.de, Inc. All rights reserved.  /   Datenschutz