www.diktattexte.de
Groß- und Kleinschreibung / Diktat Klasse 7
Grammatik / Übungsmaterial

 

 

 

     Home     Impressum

Diktat 7. Klasse

Groß- und Kleinschreibung:
Grundzahlen und Ordnungszahlen

Regel: Zahlen teilen sich in Grundzahlen und Ordnungszahlen.
Grundzahlen sind eins, zwei und so weiter. Sie werden nur großgeschrieben, wenn sie als Hauptwörter genutzt werden. Funktionieren sie sozusagen als Eigenschaftswort, werden sie immer kleingeschrieben. (Markus hat eine Drei gewürfelt. – Der Würfel zeigt drei Augen.)
Ordnungszahlen sind erster, zweiter und so weiter. Auch hier wird das Hauptwort großgeschrieben und das Eigenschaftswort klein (… war Dritter im Wettkampf. – … als dritter Schwimmer …).

Diktat

Wettkampf um zehn

An diesem Tag wollte ich früh aufstehen – der Wecker war auf halb sieben gestellt – und mich mit einem prallen Frühstück gut vorbereiten. Der Wettkampf sollte schon um zehn Uhr beginnen. Ich hatte eine unruhige Nacht, und als ich wach wurde, war eine Neun auf dem Wecker zu sehen. Da waren sie wieder, die zwei kleinen Probleme meines Alltags: Erstens werde ich nicht rechtzeitig wach und zweitens bin ich immer zu spät. Das Frühstück schrumpfte zu einer Klappstulle auf dem Fahrrad zusammen, denn ich musste ja den Bus, den mit der Acht, noch erwischen.
Von den sieben Kindern, die an diesem Wettkampf teilnahmen, war Kurt der Erste im Ziel. Jens und Jürgen waren zweiter und dritter Sieger. Ich als Vierter hatte nun keine Urkunde mehr zu erwarten. Ich war zerknirscht. Aber man kann ja schließlich nicht schon abends auf Vorrat frühstücken. Die drei Letzten sahen das alles ganz gelassen. Wolfgang, Urs und Peter waren froh, es hinter sich zu haben und freuten sich auf das Mittagessen.

(168 Wörter)

 Weitere Diktate Klasse 7

Groß, stark und ängstlich
Diktat 7. Klasse. Substantiv und Verb.

Anders reisen lernen
Übungsdiktate. Verbindungen mit einem Verb.

Fernsehen
Deutsch Übungen. Adjektiv-Verb-Verbindungen.


Trojaner
Unfeste Zusammensetzungen mit einem Verb.
Diktat und Regel. Rechtschreibübungen.

Texte verbessern
Getrennt- und Zusammenschreibung.
Verbindungen mit einem Verb.

Ein chaotischer Tag
Diktat 7. Klasse. Zeitangaben als Adverbien.

Wettkampf um zehn
Grundzahlen und Ordnungszahlen.
Rechtschreibübungen.

Grüne Woche und Blauer Schwede
Groß- und Kleinschreibung.
Eigennamen und feste Begriffe.

Deutsche Heimat
Groß- und Kleinschreibung
Diktat zum Thema: Herkunftsbezeichnungen.

Zucker
Übungstexte
mit Fremdwörtern / Wörter üben
Fremdwörter: k statt ck

August 2003 im Zoo
Dehnung: Dehnungs-e nach i,
Doppelvokale, Dehnungs-h.

Glücklicher Zufall
Deutsch s-Laute / Schreibung mit ss oder ß.
Deutsch Übungen mit Regeln.

Das Familiengeheimnis
Wörter üben. Fremdwörter aus dem Französischen.
Diktattexte.

Die Polizei - ein Beruf mit Zukunft
Gleich und ähnlich klingende Laute und Silben.
Deutsch Übungen: Tod und tot, ent- und end-

Was ist ein Stadtstaat?
Gleich und ähnlich klingende Laute und Silben.
Deutsch Übungen: Stadt und statt, wieder und wider

Zahlensalat
Deutsch Übungen mit Regeln.
Unbestimmte Zahladjektive und Indefinitpronomen.

Wir machen Garagen Rock
Zeichensetzung. Kommaregeln.
Komma bei indirekter Rede. Indirekte Rede –
vorangestellter, nachgestellter und eingeschobener Begleitsatz.

Wer geht mit dem Hund raus?
Zeichensetzung. Kommaregeln.
Kommasetzung bei indirekter Rede. Indirekter Fragesatz –
eingeleitet durch ein Fragewort oder durch ob.

   


Diktate Grundschule
Diktate Klasse 5
Diktate Klasse 6
Diktate Klasse 7
Diktate Klasse 8 - 10
Sachunterricht Grundschule
Mathe Übungen


 
© 2013 www.diktattexte.de, Inc. All rights reserved.   /   Datenschutz