www.diktattexte.de
Übungsdiktat / Zeichensetzung / Kommaregeln
 Kommasetzung bei Indirekter Rede
Diktat Klasse 7

 

 

     Home    Impressum

Diktate 7. Klasse

Kommasetzung bei indirekter Rede
Indirekter Fragesatz – eingeleitet durch ein Fragewort oder durch ob.

Regel: Indirekte Fragen sind ebenso wie die indirekte Rede aufgebaut. Die Begleitsätze werden jedoch mit einem Fragewort eingeleitet (wo, wie, wann, warum). Bei dieser Form der indirekten Frage, steht zwischen Redebegleitsatz und indirekter Frage ein Komma. Weiterhin gilt: Werden Fragen, bei denen die Personalform des Verbs am Anfang steht, in indirekte Fragen umgewandelt, so werden diese durch das Wörtchen ob eingeleitet.

Beispiele:
Die Lehrerin überlegte, wann die nächste Klassenfahrt stattfinden könne.
Der neue Schüler fragte sich, ob er in der Klasse gut aufgenommen werden würde.

Diktat

Wer geht mit dem Hund raus?

Die Mutter fragte ihre Tochter Monika, ob schon jemand mit dem Hund Gassi gegangen wäre. Eigentlich wäre Tobias an der Reihe, meinte Monika und wollte wissen, ob sie dafür mehr Taschengeld bekäme. Monikas Mutter runzelte die Stirn und überlegte, welche Belohnung sie bisher für die Erziehung und Versorgung der Kinder bekommen hätte. Wie sie sich denn fühlen würde, wenn sie für einen ganzen Tag die Toilette zuschließen würde, wollte sie von ihrer Tochter wissen. Monika schmollte.
Als Tobias nach Hause kam, wollte er wissen, wieso seine Schwester so schlechte Laune hätte. Er wäre sich keiner Schuld bewusst. Seine Mutter überlegte, wie lange sie sich noch die Ausreden ihres Sohnes anhören wollte. Ob er wirklich so unzuverlässig wäre, wollte Tobias wissen und versprach, sich zu bessern. Da wäre sie aber gespannt, fauchte Monika, wie und wann er sein Versprechen endlich halten würde. Tobias schaute nach dem Hund, der wartend vor der Tür saß. Wir sollten wohl gleich gehen, meinte er und griff nach der Leine.

(170 Wörter)

 Weitere Diktate Klasse 7

Groß, stark und ängstlich
Diktat 7. Klasse. Substantiv und Verb.

Anders reisen lernen
Übungsdiktate. Verbindungen mit einem Verb.

Fernsehen
Deutsch Übungen. Adjektiv-Verb-Verbindungen.


Trojaner
Unfeste Zusammensetzungen mit einem Verb.
Diktat und Regel. Rechtschreibübungen.

Texte verbessern
Getrennt- und Zusammenschreibung.
Verbindungen mit einem Verb.

Ein chaotischer Tag
Diktat 7. Klasse. Zeitangaben als Adverbien.

Wettkampf um zehn
Grundzahlen und Ordnungszahlen.
Rechtschreibübungen.

Grüne Woche und Blauer Schwede
Groß- und Kleinschreibung.
Eigennamen und feste Begriffe.

Deutsche Heimat
Groß- und Kleinschreibung
Diktat zum Thema: Herkunftsbezeichnungen.

Zucker
Übungstexte
mit Fremdwörtern / Wörter üben
Fremdwörter: k statt ck

August 2003 im Zoo
Dehnung: Dehnungs-e nach i,
Doppelvokale, Dehnungs-h.

Glücklicher Zufall
Deutsch s-Laute / Schreibung mit ss oder ß.
Deutsch Übungen mit Regeln.

Das Familiengeheimnis
Wörter üben. Fremdwörter aus dem Französischen.
Diktattexte.

Die Polizei - ein Beruf mit Zukunft
Gleich und ähnlich klingende Laute und Silben.
Deutsch Übungen: Tod und tot, ent- und end-

Was ist ein Stadtstaat?
Gleich und ähnlich klingende Laute und Silben.
Deutsch Übungen: Stadt und statt, wieder und wider

Zahlensalat
Deutsch Übungen mit Regeln.
Unbestimmte Zahladjektive und Indefinitpronomen.

Wir machen Garagen Rock
Zeichensetzung. Kommaregeln.
Komma bei indirekter Rede. Indirekte Rede –
vorangestellter, nachgestellter und eingeschobener Begleitsatz.

Wer geht mit dem Hund raus?
Zeichensetzung. Kommaregeln.
Kommasetzung bei indirekter Rede. Indirekter Fragesatz –
eingeleitet durch ein Fragewort oder durch ob.

   


Diktate Grundschule
Diktate Klasse 5
Diktate Klasse 6
Diktate Klasse 7
Diktate Klasse 8 - 10
Sachunterricht Grundschule
Mathe Übungen


 
© 2013 www.diktattexte.de, Inc. All rights reserved.   /   Datenschutz