www.diktattexte.de
Übungsdiktate / Kommasetzung bei Aufzählungen
Diktate 5. Klasse / Rechtschreibübungen
Zeichensetzung

 

 

 

     Home    Impressum

Diktate 5. Klasse

Glieder einer Aufzählung. Kommaregeln
Komma bei Aufzählungen

Regel: Ein Komma setzt du zwischen die Glieder einer Aufzählung. (In meiner Mannschaft sind Kai, Dirk, Lucas.) Sind die Glieder einer Aufzählung mit und, oder, sowie verbunden, muss kein Komma gesetzt werden. (Nils, Sascha und Jennifer spielen Basketball.)

Diktat

Eine Geburtstagsfeier

Gestern war ich zum Geburtstag bei Saskia. Sie hatte Liane, Annalena, Miriam und Valeska eingeladen. Am Nachmittag gab es Cola, Pizza und Apfelkuchen. Am Abend kamen noch ein paar Jungs: Ben, Marian sowie Lars. Jan konnte nicht, er hatte Schnupfen, Halsweh, Husten oder so was in der Art. Also waren wir fünf Mädchen und drei Jungs. Das war schon okay, aber nur zum Quatschen, Tratschen und so. Tanzen klappte nicht, aber wir durften Bowle mit Ananas, Pfirsichen und Mandarinen trinken. Da waren Mineralwasser und Fruchtsaft drin sowie ziemlich viel Zucker und noch mehr Eiswürfel. Ich hätte eine Bowle mit Zitronen oder Apfelsinen besser gefunden, die ist ein bisschen sauer, prickelnd und viel erfrischender. Mein Vater macht Bowle für Kinder mit Tee, Zitronen und Selters. Die Erwachsenen kriegen noch weißen oder braunen Rum dazu. Und so einen komischen körnigen, braunen Zucker. Den mag ich überhaupt nicht, ich mag nur weißen, feinen Zucker.

(153 Wörter)

Komma bei Aufzählungen – Besonderheiten
Regel: Adjektive (Eigenschaftswörter) werden nicht durch ein Komma getrennt, wenn das erste die folgende Fügung näher bestimmt (der nette blinde Mann). Diese Adjektive sind nicht gleichrangig und können deshalb nicht problemlos umgestellt werden.

Diktat

Vor der Abreise nach Italien

Ich muss meinen Koffer packen für die tollen großen Ferien. Wir fahren auf eine bekannte italienische Insel. Einen abwaschbaren kleinen Reiseführer habe ich zum Geburtstag bekommen. Ich packe meine schwarzen kurzen Hosen ein und die weißen abgeschnittenen Jeans. Das kurze weiße T-Shirt habe ich doppelt mit verschiedenen lustigen Tieren drauf. Das rote kurzärmelige Shirt nehme ich auch mit. Und meine weißen flachen Schuhe. Warme wollene Socken brauche ich nicht in Italien, auch nicht die geschnürten braunen Stiefel. Aber meine coole rote Wetterjacke darf ich nicht vergessen, die mit der großen abknöpfbaren Kapuze. Auf der felsigen italienischen Insel benötige ich Badeschuhe, ich habe welche mit vielen runden Löchern. Und meine ganzen neuen Badesachen gehören natürlich in meinen leichten roten Nylonkoffer. Zur Not habe ich ja auch noch den gelben faltbaren Rucksack, wenn nicht alles in den kleinen roten Koffer passt. Meine fleckige alte Isomatte soll ich auch noch mitnehmen, hat Mama gesagt.

(156 Wörter)

 Weitere Diktate Klasse 5

Auf dem Bauernhof
Diktat üben / ä oder e Übungen

Im Zoo
das oder dass - Erklärung des Unterschieds.
Regel und Übungsdiktat.

Eine Geburtstagsfeier
Komma bei Aufzählungen. Kommaregeln.


Blumensträuße und Spinat
Deutsch s-Laute / Diktat. Wörter mit s, ss und ß.

Die Grünpflanze mag Tee
Diktat. Die Höflichkeitsanrede.

In der Frühstückspause
Diktat. Wörtliche Rede.
Satzzeichen / Zeichensetzung

Das Sportabzeichen
Substantivierungen. Substantivierte Verben.

Die Bootsfahrt
Übungsdiktat. Dehnung. Doppelvokale.

Der Großbrand
Dehnung. Dehnungs-h. Diktat zum Thema Feuerwehr.

Im Zoo ist die Hölle los
Rechtschreibung i und ie / Wörter mit ie und i
Übungsdiktate.

Der Held des Spiels
Deutsch Übungen / Konsonantenverdopplung.

Eine peinliche Vorstellung
Diktat.
Als Substantive gebrauchte Adjektive.

Ein gelungener Abend
Rechtschreibübungen.
Wörter mit ck und Wörter mit tz.

Der verwandelte Bauer
Vokale und Konsonanten: b oder p? Diktat.

Ein Waldspaziergang mit Schrecken
Vokale und Konsonanten: d und t

   


Diktate Grundschule
Diktate Klasse 5
Diktate Klasse 6
Diktate Klasse 7
Diktate Klasse 8 - 10
Sachunterricht Grundschule
Mathe Übungen


 
© 2013 www.diktattexte.de, Inc. All rights reserved.   /   Datenschutz